Horchata de Chufa (Orxata de Xufes)

Die Horchata de Chufa – zu deutsch: Erdmandelmilch – ist eine Spezialität aus Valencia, die es mir bei unserem Trip dorthin auf der Stelle angetan hat. Trotz des Namens ist die Erdmandel nicht mit der herkömmlichen Mandel verwandt. Es handelt sich um kleine Knollen, die in der Region Valencia angebaut werden und für die Horchata gepresst, mit Wasser und Zucker zur „Milch“ aufgezogen werden.

Am besten schmeckt die Erdmandelmilch ganz kalt mit vielen Eiswürfeln, etwas Zimt und Fartons zum Tunken (das längliche Hefegebäck auf dem Foto) als südländisches Frühstück oder als erfrischende kleine Zwischenmahlzeit.

Geschmacklich erinnert mich die Horchata ein wenig an Chai-Tee (aber dann halt doch wieder anders) – so lecker – und gesund soll sie auch noch sein!
(Friederike)

orxata 

Print Friendly, PDF & Email


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.