Grüne Pflaumen mit Naturjoghurt


Als ich vor Kurzem auf dem Heimweg noch zu dem neueren türkischen Supermarkt ging, um einiges für unseren ersten Grillnachmittag des Jahres zu besorgen, stand ich wieder einmal vor diesen grünen Früchten, mit denen ich nichts anzufangen wusste. Eine Frau packte das Obst eifrig in eine Tüte, sodass ich sie auf diese komischen „Dinger“ ansprach. Sie meinte, es handele sich um grüne Pflaumen, die man einfach so essen könne. Nach mehreren Aufforderungen, ich solle sie doch auch mal probieren, tat ich das auch. Nun, ein wenig fad fand ich sie, doch ich nahm trotzdem welche mit.

Beim Grillnachmittag setzte ich die Pflaumen meinen Freunden vor, aber sie kamen zum gleichen Ergebnis. Sie fanden das Obst recht geschmacklos und es erinnerte sie an unreife Früchte. Nach einigem Überlegen, was ich mit den Pflaumen nun anstellen könne, ob ich sie mal noch liegen lassen solle, vielleicht würden sie nachreifen, meinte Friederike dann, ich könne es doch mit einem Kompott probieren. Das tat ich dann ein paar Tage später auch.

Hier also das erfreulich schmackhafte Ergebnis:

 

Grüne Pflaumen_frischPflaumen in Naturjoghurt mit Sauce

Zutaten für 2 – 3 Personen:

ca. 300 g grüne Pflaumen vom türkischen Markt
Etwas Wasser
ca. 2 El Zucker
Vanille nach Belieben
 

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen in einem Topf aufkochen. Das Ganze so lange kochen, bis die Früchte weich sind. Das dauert ca. 10 Minuten, was meines Erachtens jedoch Geschmacksache ist. Wer es weicher mag, muss die Früchte länger kochen. Bei mir wurde das Obst zwar weicher, erinnerte optisch an Mirabellen, es ließ sich dennoch nicht durch ein großlöchriges Sieb passieren und die etwa kirschkerngroßen Kerne haben sich nicht vom Fruchtfleisch gelöst.

Als kalorienbewusste Variante schmecken die Pflaumen sehr gut zu Naturjoghurt.
Sicherlich passen sie auch sehr gut zu Vanilleeis mit Sahne.

Interessant: Als ich im Internet nach den grünen Pflaumen googelte, fand ich heraus, dass man das Obst in der Türkei tatsächlich roh isst und sie bei Hitze noch in ein Salzschälchen stippt. Wenn es bei uns in diesem Jahr einmal heiß sein sollte, werde ich das mal ausprobieren.

(Astrid)

grüne Pflaumen_gekochtPflaumen in Naturjoghurt


PDF pageEmail pagePrint page


2 Comments

  1. Bea wrote:

    Hallole… Habe gestern welche geschenkt bekommen. Werde diese Variante ausprobieren, da sie mir sonst auch zu sauer sind. Gruß aus der Türkei!