Sprossen-Salat aus Bockshornklee

Vor kurzem war ich in der Stadt und wollte Bockshornkleepulver kaufen, das es in dem Laden, in dem ich war, nicht gab. Gefunden habe ich schließlich Bockshornkleesamen, die – wie ich feststellen musste – sich nicht gerne mahlen lassen. Also habe ich einen Teil der Samen ein paar Stunden eingeweicht und genau vier Tage lang treiben lassen. Herausgekommen ist eine ordentliche Portion Bockshornkleesprossen, die verbraucht werden wollte. Also habe ich einen Sprossensalat zubereitet. Hier ist das Rezept:

 

Bockshornklee_zutaten

 

Zutaten:

1 guter EL Bockshornklee (ca. 8 Std. eingeweicht, dann max. vier Tage treiben lassen)
2 rote Spitzpaprika
1 kleine Gärtnergurke
1 Strauß Petersilie
1 kleine Zwiebel
½ Knoblauchzehe
1 Stück Schafskäse
1 EL Sonnenblumen (geröstet)

 

Für die Sauce:

1 TL Senf
1 TL Sirup (z. B. Ahornsirup)
Etwas Salz
1 Prise Bockshornklee
3 EL Essig (z. B. Himbeeressig)
2 EL Leinöl
1 EL Sonnenblumenöl
Kräuter (getrocknet, oder frisch)

 

Spitzkohl_petersilie_geschnitten

bockshornklee_zubereitungSalatsauce

 

Zubereitung

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden, den Knoblauch fein würfeln. Beides in Öl leicht andünsten.

Die Spitzpaprika halbieren, entkernen, waschen und in Würfel schneiden. Die Gurke waschen, abtrocknen und würfeln. Den Schafskäse ebenfalls würfeln. Die Petersilie waschen, abschütteln und fein hacken. Alles in eine Schüssel geben, die Bockshornkleesprossen und den EL Sonnenblumenkerne ebenfalls dazutun.

Nun die Sauce zubereiten:

Den Senf in ein Schüsselchen geben, Salz, Sirup, Bockshornkleepulver, Kräuter hinzufügen. Nun den Essig und das Öl hineingeben. Alles mit einem Schneebesen verrühren, sodass die Sauce emulgiert. Diese nun über den Salat geben, alles gut mischen. Fertig! Guten Appetit!

Dazu passt beispielsweise ein Stück Weißbrot. (Astrid)

 

bockshornkleesprossensalatBockshornklee_samenbockshornklee_sprossen

 

 

Tipp: Der Bockshornklee sollte nicht länger als vier Tage treiben, sonst werden die Sprossen bitter.


PDF pageEmail pagePrint page