Sommersalat mit Thunfisch und Feta

salat4
Also, das ist jetzt wirklich gemein: da will ich heute einen Sommersalat vorstellen – die letzten Tage waren ja auch extrem heiß -, und da gibt es wieder einen Wettereinbruch (zumindest bei uns im Süden).
Na, egal! Dieser Salat schmeckt bei jeder Temperatur gut und eignet sich auch besonders gut für ein Picknick und als Beilage für Grillabende.


Salat mischen aus (als Hauptmahlzeit für 2):

1 Salatgurke, geschält und gewürfelt (wer will, kann den Samenstrang entfernen)
1/2 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Dose (möglichst guten) Thunfisch naturell
Fetawürfel
eine Handvoll schwarze Oliven (ich nehme am liebsten die getrockneten), entkernt und halbiert
1 EL Kapern
ein paar Stengel glatte Petersilie, gehackt

Garnieren mit:

1-2 hartgekochten Eiern, geschält und geviertelt (noch nicht auf dem Foto)
türkisches Fladenbrot, grob gewürfelt und in der Pfanne mit Olivenöl angeröstet

Dazu eine Vinaigrette aus:

Olivenöl, Essig (nach Belieben hellen oder dunklen Balsamico, Weinessig oder Apfelessig), Salz und Pfeffer

(Friederike) 


PDF pageEmail pagePrint page